Mein Name ist Ronald

Am 17. August 1975 war die Formel 1 in Zeltweg zu Gast und meine Eltern waren am heißen Tag vor Ort.  Bald darauf fiel meine Mutter aus allen Wolken, als der Frauenarzt bei der Routineuntersuchung – ebenso überrascht – feststellte, dass sie schwanger war. Sie hatte zuvor keine nennenswerten Symptome gehabt.

Zwar ging sie mit Papa schon seit Jahren aus, aber seine Heiratsabsichten lehnte sie eher ab. „Ich will eigentlich nie heiraten“, war öfters ihr Kommentar, verbunden mit dem Willen, endlich nach Jahren Internat ihre Freiheiten als populäre, regional sehr engagierte Lehrerin genießen zu wollen. Sie hatte Angst vor dem bevorstehenden radikalen Bruch in ihrem Leben, ohne Job und weit weg von der Heimat zu sein. Noch Jahrzehnte später warf sie meinen Vater gelegentlich vor, sie gegen ihren Willen durch mein Kommen über Nacht zur Heirat gedrängt zu haben.

Er hatte es jedoch nie ernsthaft vorgehabt, sie derart in die Enge zu  treiben. Außerdem bestätigten beide oftmals, dass es ihnen bis heute sehr unwahrscheinlich vorkommt, dass ich überhaupt “so” entstehen konnte. Aber zumindest Gott wollte mich von Anfang an hier haben. Das weiß ich.

Wie lange meine Mutti mit Ablehnungsgefühlen mir gegenüber kämpfte, kann ich auch nicht sagen. Jedenfalls begleitete mich die teils kaum bewusste Angst vor Ablehnung sehr lange und ich fand kürzlich heraus, dass mein wiederkehrendes Lebensthema oft war, um „meinen Platz“ kämpfen zu müssen.

Mama erwägte trotz des tiefen Schocks nie ernsthaft eine Abtreibung, aber sie würde es vor mir nicht zugeben. Jedenfalls ließ ihr Stress nicht so schnell nach, weil im November 1975 meine Eltern rasch heirateten, ich in einer langwierigen Frühgeburt auf die Welt kam und das Familienleben weit weg von ihrem Heimatort begann.

Aber ich bin Jesus und meinen Eltern so dankbar, dass sie sich für mich – und füreinander- entschieden hatten und dass ich in einen zwar sicher nicht perfekten, aber liebevollen Elternhaus aufwachsen durfte.

Gott sei Dank! Ich lebe – und das sehr gerne!

Bildnachweis: Fotolia_60711590_XS

Die Kommentare wurden geschlossen